Pixies

Pixies

CD Artwork
2008

Dieses CD-Artwork besteht aus einem CD-Cover samt Booklet und Label für das Album Doolittle der bekannten Avantgarde-Rock-Band The Pixies. The Pixies stehen für schräge, minimalistische Rockmusik mit absurd-expressionistischen Texten. Das Album ist vor über über 20 Jahren erschienen, dringt aber heute noch genauso frisch und unverblümt wie damals aus den Boxen. Dieser Charakter sollte durch die Gestaltung sichtbar gemacht werden: Als Hauptgestaltungselement wurden technische Zeichnungen erstellt, die schräg über die Vorderseite des Covers laufen. Die Zeichnungen illustrieren den Tagesablauf eines gesichtslosen Protagonisten, der aufsteht, sich duscht, ein Getränk aus dem Kühlschrank holt und anschließend auf dem Sofa fernsieht. Dabei ist jede einzelne Illustration genauestens vermessen und analysiert, was in dem gegebenen alltäglichen Rahmen sehr absurd und komisch wirkt.

Die Bemaßungspfeile der Illustrationen geben ein Raster vor, in das die Songtexte integriert werden. Die gesamte Gestaltung wirkt sehr streng und sperrig (ebenso wie die Musik der Band), wobei sie auch einen modernen, zeitlosen Charakter hat. Bemerkenswert ist, dass die Strenge in der Gestaltung eine bizarre Komponente hat – ebenso wie die genaue Analyse der Alltagssituationen wirken die Gesetzmäßigkeiten, wie beispielsweise das Raster aus Bemaßungspfeilen, absolut sinnlos.

Albumcover Vorder- und Rückseite, CD

Gestaltung des Booklets

Plakat

Diese Website erfordert einen modernen Browser.

Bitte führe heute ein Upgrade durch!